#27 – Gemeinwohlökonomie: Utopie oder die Zukunft für ein neues Wirtschaftsmodell mit Adelheid Kumpf

In dieser Episode spreche ich mit Adelheid Kumpf, der Gründerin und Geschäftsführerin von Vivat Lingua! Sprachtrainingsprogramme GmbH.

Adelheid hat 2003 als Gymnasiallehrerin der sicheren Beamtenlaufbahn den Rücken gekehrt und in Tübingen Vivat Lingua! gegründet. Sie ist eine Vordenkerin und Vormacherin in Sachen Social Entrepreneurship, alternative Wirtschaftsformen und Nachhaltigkeit.

Sie beschäftigt sich schon lange mit der Gemeinwohlökonomie und nach 13 Jahren ISO-Zertifizierung hat sich Vivat Lingua! davon verabschiedet, um sich nach GWO bilanzieren zu lassen.

Wir unerhalten uns darüber:

  • was Gemeinwohlökonomie eigentlich ist
  • was dieses Modell für ihr Unternehmen, für ihre Mitarbeitenden und für Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet

und diskutieren die Frage, ob Verantwortungseigentum ein Modell für Sozialträumer oder eine echte Alternative für ein neues Wirtschaftsmodell ist.

Das Interview habe ich als LinkedIn Live-Talk am 10.12.2021 mit Adelheid geführt. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Hier ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠kannst du dir das Gespräch auf YouTube ansehen.

Auf der ⁠Website ⁠von Vivat Lingua! findest du alle Informationen zur Gemeinwohlökonomie und natürlich zu den Sprachkursangeboten.


Wenn du eine Frage oder einen konkreten Themenvorschlag für den Podcast hast, schreib mir eine E-Mail an pHoch3@claudiahuempel.com.    

Wenn du dein Unternehmen als großartigen Arbeitgeber im pHoch3-Podcast vorstellen oder mit deiner Expertise mein Gast sein möchtest, bewirb dich per Mail an pHoch3@claudiahuempel.com.

Wenn dir der #pHoch3-Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn du den Podcast bei iTunes oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. Ich danke dir für deine Unterstützung.

Sind wir schon auf LinkedIn vernetzt? Schick mir gerne eine Vernetzungsanfrage. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

Du möchtest mit mir arbeiten? Buch dir hier einen Termin für dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir.


Dr. Claudia Hümpel, Expertin für Mitarbeitergewinnung und Teamaufbau in IT & Engineering

Über die Autorin

Dr. Claudia Hümpel schafft es, als gelernte Mathematikerin immer, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. In Ihrer Laufbahn hat sie Software entwickelt, Teams geführt, ein Unternehmen geleitet, Digitalisierungsprojekte gewuppt und zig Unternehmen mit passenden Fach-und Führungskräften glücklich gemacht.

Seit einigen Jahren unterstützt sie IT & Engineering-Unternehmen mit ihrem Know-How darin, ein gefragter Arbeitgeber zu werden.

Moment…

Dein Fahrplan flattert gleich in dein E-Mail-Postfach. Ich benötige nur noch deine E-Mail-Adresse.