pHoch3 Live-Talk #36 – 18.02.2022

Konflikte bei der Arbeit – was tun?

Das kennen wir vermutlich alle, oder? Konflikte am Arbeitsplatz. Mit oder zwischen Mitarbeiternden, mit Kollegen und Kolleginnen, mit der Chefin, mit Dienstleistern oder auch mit dem super unfreundlichen Kunden.
Wo Menschen zusammen kommen und unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, knallt es auch mal. Das ist nur menschlich.

Was aber tun, wenn diese Konflikte andauern? Wenn es die Stimmung im Team oder gar im ganzen Unternehmen beeinträchtigt? Wenn die Arbeitsergebnisse darunter leiden? Und wenn es im schlimmsten Fall sogar dazu führt, dass gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen verlassen wollen.

Das erfährst du in diesem #pHoch3 Live-Talk mit Dierdre Messerli.

Die wichtigste Fähigkeit, um Konflikte zu bereinigen und in Zukunft vielleicht gar nicht erst entstehen zu lassen, ist Zuhören.
Wer aufmerksam zuhört und nachfragt, wenn er etwas nicht verstanden hat, gibt dem Gegenüber das Gefühl gehört und wahrgenommen zu werden.

Ich habe Dierdre u.a. folgende Fragen gestellt:

  • Woran erkennt man, dass es hinter einer Auseinandersetzung mehr steckt als eine kleine Reiberei? (8:33)
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen brauche ich, damit ich Konflikte wahrnehmen und entschärfen kann? (11:45)
  • Was kann ich als Mitarbeiterin in einem Unternehmen tun, wenn ich bemerke, dass Konflikte „unter den Teppich“ gekehrt werden? (18:38)
  • Wann ist es sinnvoll und empfehlenswert, externe Unterstützung für die Beilegung eines Konfliktes hinzuzuziehen? (22:00)
  • Verhalten sich Männer und Frauen unterschiedlich in Konflikten? Was sind deine Erfahrungen dazu? (26:42)
  • Welchen Einfluss haben Unternehmens- und Führungskultur auf die Konfliktfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? (30:59)
  • Wie kann man im Unternehmen eine konstruktive Streitkultur entwickeln, die das Unternehmen nach vorne bringt? (33:19)

Du bekommst sehr viele wertvolle Tipps und Impulse von Dierdre. Mir sind während unseres Gesprächs unglaublich viele Kronleuchter aufgegangen.

Wenn du tiefer in das Thema einsteigen und lernen möchtest, wie du Konflikte in deinem Team oder Unternehmen lösen kannst, empfehle ich den Online-Kurs „Konfliktklärung leicht gemacht“ von Dierdre.

Beraterin, Mediatorin, Speakerin

Dierdre Messerli

Dierdre Messerli

Inhaberin step on GmbH, Bern

„Menschlichkeit macht Unternehmen erfolgreich“

Unter diesem Motto ist Dierdre Messerli seit vielen Jahren in Sachen Konfliktmanagement, Mediation und Teamentwicklung unterwegs.
Ihr Anliegen ist es Unternehmenskulturen pragmatisch zu gestalten und mit Menschlichkeit und Vertrauen ein konstruktives Miteinander zu fördern. Hier geht es zu ihrer Webseite.

Der Talk – So kannst du dabei sein!

pHoch3 – people | purpose | profit sorgt dafür, dass dein Unternehmen nachhaltig erfolgreich ist.
Mein Live-Talk bietet dir, deiner Mission und deinem Unternehmen die Bühne, um andere Menschen zu erreichen und dafür zu begeistern.
Wenn du mit deinem Thema dabei sein möchtest, schreib mir eine E-Mail oder nutze direkt mein Kontaktfomular.
Ich freue mich auf dich. Lass uns zusammen die (Arbeits-)Welt zu einem lebenswerten Ort für alle machen.

Deine Gastgeberin:
Dr. Claudia Hümpel